Samstag, 17. Oktober 2015

Erste Schritte weg vom Plastik

Nachdem ich beschlossen habe, weniger Plastik in meinem Leben zu haben und gleichzeitig weniger Müll zu machen, habe ich mir erstmal überlegt, was die einfachen Dinge sind, die ich verändern kann.

Der einfachste Punkt war, dass ich beschlossen habe nie mehr wieder ein Plastiksackerl beim Einkaufen zu nehmen. Anfangs muss man sich daran gewöhnen, im richtigen Augenblick den Verkäufern zu sagen, dass man keines möchte, aber jetzt mache ich das schon ganz automatisch. Statt den Plastiksackerl, habe ich jetzt in allen meinen Taschen eine Stofftasche mit.

Das Zweite waren die Plastikflaschen. Da habe ich mir vorgenommen, immer eine Glasflasche mitzunehmen, was sich schnell umsetzen ließ. Inzwischen schaffe ich es fast, gar keine Plastikflaschen mehr zu kaufen, doch das hat gedauert, bis mein Wille dazu groß genug war. Um den Kauf von Plastikflaschen zu vermeiden, habe ich einerseits eine meiner Glasflaschen mit zB eine von der Marke Dora´s (http://www.doras.at), die ist besonders praktisch, weil sie eine Schutzhülle hat. Wenn ich meine Flasche mal nicht mit habe, habe ich am Anfang einfach Ausnahmen gemacht. Jetzt will ich das nicht mehr und such deshalb immer nach einem Geschäft in dem es eine Glasflasche gibt. Ich bin immer wieder überrascht, wie gering der preisliche Unterschied zwischen Getränken die in Glas- und Getränken die in Plastikflaschen verpack sind.

Für den Anfang sind die leichten Veränderungen wichtig. Wenn man anfängt sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander zu setzen, bleibt es nicht lange bei den Sackerln und Flaschen, ich will immer mehr neues Alternatives ausprobieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen