Donnerstag, 28. Januar 2016

Alles außer Zahnpasta

Um Gewohnheiten zu ändern, muss man alles ausprobieren, bis man etwas findet, mit dem man vollkommen zufrieden ist.
So war es auch bei meiner Suche nach einer Alternative zu herkömmlicher Zahnpasta.
Es gibt verschiedene Bio- oder vegane Zahnpasten zu kaufen, doch leider sind die alle in einer Plastiktube verpackt. Daher kommen sie für mich – auf dem Weg zu einem müllfreien/plastikfreien Badezimmer – nicht in Frage.

Also habe ich begonnen, auf anderen Blogs nach plastikfreien Alternativen zu suchen. Als erstes habe ich eine selbstgemachte Zahnpasta aus Kokosöl, Natron und Minzöl (für den Geschmack) probiert. Meine Zähne haben sich zwar sehr sauber angefühlt, aber der Geschmack vom Natron und das ölige Gefühl beim Zähneputzen war für mich als bleibende Alternative nicht vorstellbar.
Also habe ich weiter gesucht.

So kam ich auf die Aleppo Seife. Um damit Zähne zu putzen, mache ich meine Zahnbürste nass und kreise über die Seife. Meine Zähne werden davon sehr sauber und fühlen sich gepflegt an. Die Seife ist 100% pflanzlich, weshalb sie auch zur Zahnpflege geeignet ist.
Ich bin auch bei der Aleppo Seife geblieben, doch benutze ich manchmal auch Zahntabletten, die zerkaut man und schäumt das Pulver mit der Zahnbürste auf.

In Zahnpasten sind oft Inhaltsstoffe, die keiner von uns gerne zu sich nehmen möchte. Also tue ich auch meiner Gesundheit etwas Gutes, während ich keine Plastik mehr konsumiere.

Schritt für Schritt verschwindet das Plastik in meinem Bad.
Was der nächste Schritt war, könnt ihr in meinem nächsten Post lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen