Sonntag, 11. Dezember 2016

Eine Kiste voll Würmer


 Die Wurmkiste zählt zu einem der Dinge, denen ich anfangs sehr skeptisch gegenüber gestanden bin, die mich aber, mit etwas mehr Informationen, völlig vom Hocker oder jetzt besser Wurmkisten-Hocker gehaut haben. 

Weil ich es liebe, Dinge selber zu machen, habe ich mich dazu entschieden, die Kiste bei einem Workshop selber zu bauen. Ich konnte es kaum erwarten, dass der Tag des Workshops kommt. 
Gestern war es soweit. 

In den unglaublich gemütlichen Räumen von „Wohnwagon“ lagen schon die einzelnen Teile für die Wurmkisten bereit. Nach einer kurzen Einführung ging es auch schon los. Wir haben 2er Teams gebildet, um uns bei den einzelnen Arbeitsschritten zu helfen.

Wir konnten völlig frei entscheiden, in welcher Form wir die Luft-Löcher in unsere Kisten bohren oder sägen möchten. Damit keiner der 500 (später 1500) Würmer entkommen kann, werden die Löcher innen mit Stoff verschlossen.
Nachdem ich die Löcher gebohrt hatte, habe ich den gepolsterten Sitzteil mit Stoff bezogen. Den Stoff könnte man auch selber mitnehmen, wenn man das möchte. Nach gefühlten 1000 Tacker- Klammern später, hatte ich meinen Sitz in der Hand. 

Danach ging es ans Schleifen der einzelnen Holzstücke. Die konnten dann gleich geölt, oder davor noch bemalt werden. Als alle meine Teile fertig geölt waren, habe ich die Stellen für die Schrauben markiert und Schritt für Schritt alle Stücke zusammen geleimt und geschraubt. Ganz besonders schön fand ich es, dass alle TeilnehmerInnen sich untereinander geholfen haben.

Jetzt fehlten nur noch die Würmer, die man ebenfalls beim Workshop bekommt. 
Ich kann es kaum erwarten sie mit meinem Biomüll zu füttern. 

Noch mehr Informationen findet ihr auf: http://www.wurmkiste.at




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen