Samstag, 17. September 2016

Neue/alte Zahnpasta-Alternative

Vor einiger Zeit habe ich einen Post über Zahnpasta, bzw. über Alternativen dafür geschrieben. Inzwischen hat sich da einiges geändert. Als ich eines Morgens meine Zähne im Spiegel angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass sie gelblicher sind und komische Flecken haben, weshalb ich sofort meine Alepposeife hinterfragt habe. Bis dahin war ich wirklich sehr zufrieden, die Seife hat toll geschäumt und meine Zähne haben sich sauber angefühlt, doch, dass sie komische Flecken bekommen, will ich echt nicht! Sofort habe ich wieder angefangen nach anderen Alternativen zu recherchieren und bin wieder auf meine erste Wahl gestoßen: Eine selbstgemachte Zahnpasta aus Kokosöl, Natron und Minzöl, mit dem wichtigen Unterschied, dass auch Xylit (Birkenzucker) hinein kommt. Der Grund, warum ich nicht dabei geblieben bin, war, dass ich die ölige Konsistenz und den Geschmack vom Natron nicht mochte. Die Lösung für beide Probleme ist der Birkenzucker. Er macht die Konsistenz etwas cremiger und lässt den Natrongeschmack verschwinden. Falls die Zahnpasta flüssig wird, kann man sie im Kühlschrank aufheben.

Im Moment bin ich sehr zufrieden mit dieser Methode, doch ich bin noch weiter auf der Suche nach anderen Alternativen, ohne Plastik.
Habt ihr eine Idee?

Rezept:
2 El Kokosöl
1 El Natron
Je nach Bedarf
Xylit (Birkenzucker)
Ein paar Tropfen Minzöl

Alle Zutaten vermischen, falls es zu schwierig ist, das Kokosöl erhitzen, damit es flüssig wird.
Viel Spaß beim Nachmachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen