Montag, 26. September 2016

Waschen mit Kastanien

Letztes Jahr habe ich mehrmals gelesen, dass man mit Kastanien Wäsche waschen kann. Leider war der Herbst da gerade vorbei, also musste ich ganz schön lange warten. Umso mehr hab ich mich dieses Jahr gefreut, als ich die ersten Kastanien gesehen habe. Mein super aufmerksamer Bruder hat mir am nächsten Tag, von einem Schulausflug, gleich ein paar Kastanien mit gebracht. Einfach weil er mir eine Freude machen wollte und ich so viel zuhause darüber geredet hab.

Jetzt
musste ich nur noch auf unseren Waschtag warten - so sehr habe ich mich noch nie aufs Wäschewaschen gefreut. Am Abend davor habe ich 8 Kastanien geviertelt und sie mit 300 ml Wasser über Nacht ziehen lassen. Man sieht gleich wie gut es schäumt und ich konnte es gar nicht lassen, die Flasche immer wieder mal zu schütteln. In der Früh hab ich an der Flüssigkeit gerochen sie hatte eine nussig, milchigen Geruch, den ich ziemlich gut fand. Die Wäsche hat, wie gelesen, ganz neutral gerochen und ist wirklich sauber geworden. Wer mehr Geruch möchte, kann einfach ein paar Tropfen ätherisches Öl zu den Kastanien im Wasser geben.

Und so funktioniert es:
 Ganz viele Kastanien sammeln. Pro Wäsche braucht man 70g Kastanien. Diese mit 300ml Wasser aufgießen. Die Kastanien können dann noch 2 Mal neu übergossen und genutzt werden. Um das flüssig Waschmittel zu verwenden, schüttet man es einfach durch ein Sieb ins Waschmittelfach.

So legt man seinen Kastanienvorrat an:
Entweder man viertelt die Kastanien und lässt sie so trocknen, oder man gibt sie in den Mixer und macht "Kastanien Pulver".
Achtung: Lieber mit einer kleinen Menge testen, ob der Mixer stark genug ist. Ich habe die Kastanien auch vor dem Mixen geviertelt. Dann lässt man sie gut trocknen und füllt sie in Gläser ab, damit sie nicht nass werden.

Der Vorteil, wenn man die Kastanien zu Pulver verarbeitet, ist, dass man sie nur etwa 30min im Wasser lassen muss, um den Waschsud herzustellen.
Bei geviertelten Stücken müssen sie hingegen ca. 8 Stunden ziehen. 


Viel Spaß beim Ausprobieren





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen